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PILATES

Level: Basis

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Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden Rumpfmuskeln trainiert werden, die für eine aufrechte und gesunde Körperhaltung sorgen. Die Stunde beinhaltet Kraftübungen, Stretching, Mobilisation der Gelenke vor allem der Wirbelsäule, Hüften und Schultern im Einklang mit einer bewussten Atmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“ (im Yoga "Udijanabandha" und "Mulabandha"), womit die in der Körpermitte liegende tiefe Rumpfmuskulatur und die Beckenbodenmuskulatur gemeint sind. Die Muskeln werden gezielt gekräftigt. Angestrebt werden die Stärkung der Körpermitte, die Verbesserung von Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Geübt wird auf der Matte, mit der Pilatesrolle, mit dem Ball und jetzt auch mit dem Tuch! Die Atmung wird wie in allen anderen Kursen mit der Bewegung verbunden und geschult. Entwickelt wurde die ursprüngliche Methode von Joseph Hubert Pilates (1883–1967). Er war Turner, Taucher, Bodybuilder und Zirkusartist.

Details

Dauer:
60 Min.

Regelmäßige Lehrer

Ort

YOGA INN STUDIO
Goltsteinstraße 87
50968 Köln

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Telefon:
0049 (0)221 3007 3529